Oft stehen Schulleiter*innen vor den ganz ähnlichen Herausforderungen wie Führungskräfte aus Unternehmen: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter*innen? Wie verteile und nutze ich Ressourcen optimal? Wie stelle ich die größtmögliche Zufriedenheit für alle Mitarbeitenden her? Fühlen sich all meine Anspruchsgruppen gut behandelt und informiert? Ist mein Organisationsmodell zukunftsfähig? Partners in Leadership bietet die Möglichkeit sich mit diesen Fragestellungen auseinander zu setzen, jenseits der gängigen Fortbildungen aus dem pädagogischen Kontext. Das Programm bietet die Chance, voneinander zu lernen und vom Know-how und den Erfahrungen des anderen zu profitieren. So werden immer wieder unterschiedliche Ansätze der Mitarbeitendenmotivation diskutiert.
Während die Wirtschaft häufig auf monetäre Ansätze oder andere Formen von Anreizsystemen anwendet, erproben Schulen – nicht zuletzt aus Ermangelung an finanziellen Ressourcen - Strategien der Entwicklung von intrinsischer Motivation. Die Auseinandersetzung darüber, das Aushandeln von Vor- und Nachteilen sind Themen, mit den sich die Partners in Leadership beschäftigen. Schulleitungen erhalten einen tieferen Einblick in unternehmerische Prozesse und können prüfen, ob und wie unternehmerische Instrumente sinnvoll auf ihre Organisation übertragen werden können. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und der damit einhergehende Blick von Außen stellen sich für die meisten Schulleitungen als besonders gewinnbringend heraus.
Führungskräfte aus Unternehmen engagieren sich bei Partners in Leadership freiwillig. Viele Unternehmen setzen auf die positiven Impulse, die von den engagierten Mitarbeiter*innen (Corporate Volunteers) in die Organisation zurück wirken. Der Einblick in einen ganz anderen Kontext ermöglicht eine differenzierte Sichtweise auf Führungsstrukturen im eigenen System. Neu gelerntes kann im bekannten Kontext Anwendung finden. Die Führungskräfte aus der Wirtschaft verstehen die notwendigen Entwicklungsprozesse, die Schulen heute bewältigen müssen und erkennen die große Bedeutung, die ein gutes und zukunftsfähiges Bildungssystem für die gesamte Gesellschaft darstellt. Für die persönliche Entwicklung der Führungskraft öffnet sich ein Raum für Reflexion über das große Themenfeld Führung und Leitung in einer sich stark verändernden Arbeitswelt.
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